Zahnverfärbungen können ganz unterschiedliche Gründe haben. Einer der häufigsten ist die natürliche Zahnalterung. Der Zahnschmelz wird poröser und das darunterliegende gelbliche Dentin tritt zum Vorschein. Aber auch äußere Faktoren wie der Genuss von Tee, Kaffee, Nikotin oder Rotwein verursachen Zahnverfärbungen. Die äußeren Verfärbungen können in den meisten Fällen durch eine professionelle Zahnreinigung entfernt werden. Allgemeinerkrankungen, Störungen während der Zahnbildung, Arzneimittel, Wurzelfüllungen, aber auch ein Schlag oder Stoß können innere Zahnverfärbungen verursachen. Durch die Einlage eines speziellen Gels können wurzelgefüllte Zähne von innen aufgehellt werden. Je nachdem wie lange eine Verfärbung bestanden hat, ist es eventuell erforderlich, die Geleinlage zu wiederholen.
Besteht der Wunsch alle Zähne im sichtbaren Bereich aufzuhellen, können individuell für den jeweiligen Kiefer nach einem Intraoralscan Kunststoffschienen als Trägerschiene für das Bleaching-Gel hergestellt werden. Zu Hause kann der Patient nach entsprechender Unterweisung die Schienen mit dem Bleaching-Gel befüllen und tragen. Die individuelle Tragezeit wird je nach Verfärbung und gewünschtem Farbziel festgelegt. Sollten die Zähne im Laufe der Jahre nachdunkeln, können die Schienen jederzeit wieder aktiviert werden.
Alternativ bieten wir die Möglichkeit des In-Office-Bleachings an, welches in unserer Praxis durchgeführt wird. Es wird ein hochkonzentriertes Bleichmittel auf die Zähne aufgetragen und mit einer Lichtquelle aktiviert, um den Aufhellungsprozess zu beschleunigen. Der Vorgang wird von uns überwacht, um sicherzustellen, dass die Zähne gleichmäßig und sicher aufgehellt werden.